Neuerscheinung: ‚Die Vergütung des Testamentsvollstreckers‘, von Schiffer Rott Pruns

Pünktlich zum 7. Deutschen Testamentsvollstreckertag ist ein neues Werk zur Testamentsvollstreckervergütung herausgekommen.

Die Autoren Schiffer Rott Pruns beschäftigen sich auf 191 Seiten mit allen Fragen rund um ‚Die Vergütung des Testamentsvollstreckers‘

Dabei wird eingangs der Tätigkeitsbereich des Testamentsvollstreckers vorgestellt und anschließend die möglichen Felder einer Testamentsvollstreckung beleuchtet sowie Vergütungshinweise aus Praktiker Sicht gegeben, dies unter Aufnahme zahlreicher Formulierungsbeispiele.

Die verschiedenen klassischen Vergütungsmodelle werden eingehend besprochen, aber auch die Zeitvergütung und die Möglichkeiten, die Vergütung wirksam durchzusetzen. Fragen der Besteuerung der Vergütung finden ebenfalls Berücksichtigung.

Eine hochinteressante empirische Untersuchung von Rechtsanwalt Dr. Reinfeldt sowie der umfassende Literaturspiegel zur Testamentsvollstreckung runden das Werk ab.

Zahlreiche in der Testamentsvollstreckung sehr erfahrene Praktiker haben bei der Erstellung des Werkes mitgewirkt. Deren besondere Sachkunde hat zu einem Nachschlagwerk geführt, welches bei keinem, der im Bereich der Testamentsvollstreckung tätig ist oder sich hierfür interessiert, fehlen sollte.

Das Werk ist im Zerb-Verlag erschienen und wird zusätzlich auch vom NWB-Verlag veröffentlicht.

Nähere Informationen und eine Bezugsmöglichkeit (unter anderen) findet man hier im  Zerb-Verlag und im NWB-Verlag.