– 17. November 2008 –

Auf über 275 ist die Zahl der von der AGT zertifizierten Testamentsvollstrecker mittlerweile gestiegen – ein Grund, eine spezielle Internet-Suchmaschine für diese Berufsgruppe zu installieren. Der Verbraucher, aber auch Nachlassgerichte und andere Interessierte haben so die Möglichkeit, kostenlos und innerhalb kürzester Zeit einen Testamentsvollstrecker in ihrer Nähe zu suchen. Bei allen technischen Vereinfachungen darf aber eines nicht übersehen werden: Die Testamentsvollstreckung steht und fällt mit der richtigen Person des Testamentsvollstreckers. Als zusätzliches Qualitätskriterium neben der soliden Ausbildung als zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) ist die Postleitzahl aber in aller Regel weniger geeignet.

Die AGT bietet daher auch weiterhin die konkrete Anfrage nach individuellen Kriterien an. Der Interessent sendet hierzu einen Fragebogen an die AGT mit Angaben über die Struktur des Vermögens, die rechtliche und steuerliche Situation und zusätzliche Anforderungen, wie beispielsweise die Standfestigkeit des Testamentsvollstreckers im Umgang mit den Erben. Sodann erhält eher wieder, in der Regel – mindestens drei Testamentsvollstrecker benannt.