11. AGT-Fachtagung

Wann: 07.06.2024
Wo: hybrid in Potsdam, im Dorint Hotel Sanssouci
Thema: Praxisprobleme in der Testamentsvollstreckung

Anmeldungen sind ab sofort möglich:
Programm und Anmeldung

Tagungsprogramm:

• „Aktuelle Rechtsprechung zur Testamentsvollstreckung“ (60 Min)
    RA Eberhard Rott, FA für Erbrecht, FA für Steuerrecht, ROTT.legal, Vorsitzender des AGT e.V., Bonn
  • „Möglichkeiten der Prozessfinanzierung in der Praxis des Testamentsvollstreckers.“ (30 min)
    RAin Dr. Anke Warlich, Foris AG, Bonn
  • „Aufspüren von verstecktem Bargeld im Nachlass – Einsatz eines Geldsuchhundes in der Praxis“ (30 Min)
    Claudia Nüchter, Tierschutzqualifizierte Hundetrainerin, Mannheim
  • „Aktueller Stand der Leistungsfähigkeit von KI mit Praxisbeispielen“ (60 Min)
    Tom Braegelmann, LL.M., Rechtsanwalt / Attorney and Counsellor at Law (New York) Annerton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berlin
  • „Chancen der KI bei geschäftsmäßiger Testamentsvollstreckung.“ (30 Min)
    RA Alexander Knauss, FA für Erbrecht, FA für BKR, MEYER-KÖRING, AGT-Vorstand
  • „Digitale Daten finden und für die Testamentsvollstreckung erschließen.“ (60 Min)
    Armin und Marie-Theres Fimberger, DIGITALES ERBE FIMBERGER, München
  • „Kein Datenschutz in Nachlass-Sachen? Mitnichten! Die Verantwortlichkeit des Testamentsvollstreckers.“ (45 min)
    RA Christian Weiß, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Wellensiek Rechtsanwälte, Köln

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Teilnehmerbeiträge (vorab): € 335 für AGT-Mitglieder, Zertifizierte Testamentsvollstrecker (AGT) / € 435 sonstige Teilnehmer

Der Teilnehmerbeitrag wird vor der Veranstaltung mit Rechnungsstellung fällig. Die darin enthaltenen Tagungsunterlagen werden allen Teilnehmern am Vortag auf einer Passwortseite bereitgestellt.

Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung (5,5h) anerkannt für Zertifizierte Testamentsvollstrecker (AGT) und eignet sich für Fachanwälte für Erbrecht. Eine Akkreditierung beim DStV e.V. für Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung ist beantragt. Infos folgen hier.

Die Online-Ausrichtung erfolgt in Kooperation mit Fachseminare von Fürstenberg, traditionell unter Verwendung der beliebten Webinarsoftware „GoToWebinar“ (GTW). GTW ist zuverlässig, sicher und einfach.

Die Teilnahme kann über Computer oder mobiles Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone etc.) mit Lautsprechern (alternativ: Kopfhörer, Headset) erfolgen.
>> Wichtig ist eine stabile Internetverbindung (WLAN oder Kabel), die Sie schon jetzt über diesen Link: „die Systemanforderungen überprüfen“ testen können.

Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung – bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Teilnehmerbeitrag in voller Höhe. Es kann allerdings eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.