Praktiker der Testamentsvollstreckung tauschen sich aus.
Moderation und Leitung:
StB Peter Hinrich Meier, Jockgrim (AGT-Vorstand)
StB Thomas Terhaag, Düsseldorf (AGT-Vorstand)
AGT-Workshops in 2025:
- 19. AGT-Workshop: 28. – 29.03.2025 in Hamburg: Ausgebucht! Bitte nicht mehr anmelden.
- 20. AGT-Workshop: 13. – 14.06.2025 in Aying: Programm und Anmeldung
Keine Doppelanmeldungen! Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt. Praktische Erfahrungen als Testamentsvollstrecker werden vorausgesetzt.
Themenblöcke folgen in Kürze
Freitag
- Themenblock 1: Datenschutz – KI-Anwendung – Digitalisierung
- Themenblock 2: Exit-Strategien für den Testamentsvollstrecker – Was geht, wenn nichts mehr geht?
Samstag
- Themenblock 3: Mitarbeitereinsatz – Zuarbeit für den Testamentsvollstecker
- Themenblock 4: Das richtige Timing in der Testamentsvollstreckung – Der Faktor Zeit aus verschiedenen Blickrichtungen
- Themenblock 5: Testamentsvollstreckung im Spannungsfeld zwischen Erben, Vermächtnisnehmern und Pflichtteilsberechtigten
- Themenblock 6: Dauerbrennerthemen der Testamentsvollstreckung und individuelle Themen der Teilnehmer
Das Abendessen am Freitag, das Mittagessen am Samstag und die Kaffeepausen sind im Preis eingeschlossen.
Das ausführliche Programm entnehmen Sie bitte den o.g. Links „Programm und Anmeldung“ – Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten.
Der AGT-Workshop erfüllt §5 der AGT-Richtlinien (9 Zeitstunden).
Teilnehmerbeiträge: AGT-Mitglieder/[Zert.] Testamentsvollstrecker (AGT) 490 Euro / Nichtmitglieder 590 Euro
Bitte beachten Sie die Teilnahmevoraussetzung:
Die AGT-Workshops wenden sich ausschließlich an die Praktiker der Testamentsvollstreckung. Voraussetzung der Teilnahme ist daher, dass bereits Testamentsvollstreckungen durchgeführt bzw. maßgeblich begleitet wurden. Es handelt sich nicht um eine Vortragsveranstaltung. Vielmehr findet nach kurzer Anmoderation ein themenbezogener Erfahrungsaustausch mit eingehender Diskussion statt. Abschließend werden hierzu entsprechende Statements erarbeitet.
Stornobedingungen:
Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis drei Wochen vor Beginn der Veranstaltung –bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Beitrag in voller Höhe. Es kann jedoch eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.