Praktiker der Testamentsvollstreckung tauschen aus.

Nächsten Termine in 2021:

Die Programm sind identisch – bitte nur einmal anmelden!

Die AGT-Workshops wenden sich ausschließlich an die Praktiker der Testamentsvollstreckung. Voraussetzung der Teilnahme ist daher, dass bereits Testamentsvollstreckungen durchgeführt bzw. maßgeblich begleitet wurden. Es handelt sich nicht um eine Vortragsveranstaltung. Vielmehr findet nach kurzer Anmoderation ein themenbezogener Erfahrungsaustausch mit eingehender Diskussion statt. Abschließend werden hierzu entsprechende Statements erarbeitet.

Moderation und Leitung
RA Norbert Schönleber, Köln (AGT-Vorstand)
StB Peter Hinrich Meier, Jockgrim (AGT-Vorstand)

Programm:

Themen am Freitag

  • Themenblock 1: Mein erstes Mal – Tücken bei der Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 2: Versilberung/Verwertung/Entsorgung – Die richtige Entscheidung bei Hausrat im Nachlass

Themen am Samstag

  • Themenblock 3: Wechselspiel zwischen Vollmacht und Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 4: Mediation und Streitschlichtung bei der Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 5: “Auf Bewährtes zurückgreifen!” – typische Gestaltungen für die TV-Anordnung im Testament
  • Themenblock 6: – Der besondere Fall – Exotisches aus der Testamentsvollstreckung
    – Aktuelles aus der Testamentsvollstreckung – Ihre Fragen

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Teilnehmerbeiträge:

AGT-Mitglieder/[Zert.] Testamentsvollstrecker (AGT)
490,– Euro

Nichtmitglieder
590,– Euro


Das Abendessen am Freitag, das Mittagessen am Samstag und die Kaffeepausen sind im Preis eingeschlossen. Bitte nur verbindliche Anmeldungen zum Abendessen vornehmen.

Der Workshop erfüllt §5 der AGT-Richtlinien (9 Zeitstunden)

Anmeldung bitte per E-Mail an info@agt-ev.de oder per Fax an 0228/ 60414-46

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt! * Erfahrungen mit Testamentsvollstreckungen sind erwünscht.

Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung –bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Beitrag in voller Höhe. Es kann jedoch eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.

Falls der Workshop seitens der AGT abgesagt werden müsste, erhalten die Teilnehmer die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass in Zeiten von Corona, eine Absage auch kurzfristig erfolgen kann. Achten Sie insofern bei Ihren Buchungen hinsichtlich Anreise und Übernachtung auf eine entsprechend kurzfristige Stornierungsmöglichkeit.