Archiv: Aktuelles

Testamentsvollstreckung und Auslandsbezug

November 21, 2019

Die Testamentsvollstreckung spielt sich zunehmend auch im Ausland ab. Dies kann sowohl den Nachlass als auch den Erblasser betreffen. Ein Beitrag von RA Norbert Schönleber, AGT-Vorstand.

Tagungsbericht_AGT-Workshops 2019

November 19, 2019

Kurzbericht zu den AGT-Workshops in 2019 von Frau Dipl.-Kffr. Steuerberaterin Barbara Schönleber 2019 fanden wieder 3 Workshops der AGT statt,…

Die Vergütung des Testamentsvollstreckers

Juli 16, 2019

Die Bemessung der angemessenen Vergütung von Testamentsvollstreckern ist auch nach über einhundertfünfzehnjähriger Geltungsdauer des BGB nach wie vor ungelöst und wirft viele Fragen auf. Ein Beitrag von RA Eberhard Rott, Vorstandsvorsitzender der AGT.

Interview mit Roland Berger

Juli 4, 2019

Der Unternehmer Roland Berger spricht exclusiv über sein Testament und sein Erbe. Warum informiere ich schon zu Lebzeiten meine Erben über den Inhalt meines Testaments? Wozu der Einsatz von drei Testamentsvollstreckern? Brauche ich den Rat von Anwälten, Steuerberatern...? - Aussagen, die jedem Testamentsvollstrecker bei Gesprächen mit Mandanten nützlich sein können...

Erbstreit einmal anders!

Mai 16, 2019

... Mit Bestattungsverfügung (und Testamentsvollstreckung) wäre das nicht passiert! Ausnahmsweise ging es bei dem „Erbrechtsstreit“ einmal nicht um das liebe Geld.

AGT-Fachtagung am 3.5.19 in Düsseldorf

Mai 9, 2019

Praxisprobleme der Testamentsvollstreckung Tagungsbericht folgt in Kürze! Informationen zur 7. AGT-Fachtagung am 3.5.2019 in Düsseldorf Termin: 3. Mai 2019  im…