11. und 12. AGT-Workshop – Online

Praktiker der Testamentsvollstreckung tauschen sich aus – erstmalig online!

Nächsten Termine in 2021:

• 11. AGT-Workshop: 5.3.-Online  AUSGEBUCHT!
    Der Workshop wird erstmalig als Webinar ausgerichtet. Teilnehmergrenze: 30 Teilnehmer. Voraussetzung: Erfahrungen mit Testamentsvollstreckungen.
    Infos zum Ablauf sowie zu den technischen Voraussetzungen s.u.!
    Programm und Anmeldung
  • 12. AGT-Workshop: 25.6. Online AUSGEBUCHT! Anmeldungen sind über eine Warteliste möglich.
    Programm und Anmeldung
    ACHTUNG: Der Workshop wird nun als Webinar ausgerichtet. Teilnehmergrenze: 35 Teilnehmer. Voraussetzung: Erfahrungen mit Testamentsvollstreckungen.
    Infos zum Ablauf sowie zu den technischen Voraussetzungen s.u.!

Die Themen sind identisch – bitte nur an einem Workshop anmelden!

=> Tagungsbericht folgt hier!

Die AGT-Workshops wenden sich ausschließlich an die Praktiker der Testamentsvollstreckung. Voraussetzung der Teilnahme ist daher, dass bereits Testamentsvollstreckungen durchgeführt bzw. maßgeblich begleitet wurden. Es handelt sich nicht um eine Vortragsveranstaltung. Vielmehr findet nach kurzer Anmoderation ein themenbezogener Erfahrungsaustausch mit eingehender Diskussion statt. Abschließend werden hierzu entsprechende Statements erarbeitet.

Moderation und Leitung
RA Norbert Schönleber, Köln (AGT-Vorstand)
StB Peter Hinrich Meier, Jockgrim (AGT-Vorstand)

Online-Programm:

• Themenblock 1: Mein erstes Mal – Tücken bei der Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 2: Versilberung/Verwertung/Entsorgung – Die richtige Entscheidung bei Hausrat im Nachlass
  • Themenblock 3: Wechselspiel zwischen Vollmacht und Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 4: Mediation und Streitschlichtung bei der Testamentsvollstreckung
  • Themenblock 5: “Auf Bewährtes zurückgreifen!” – typische Gestaltungen für die TV-Anordnung im Testament
  • Themenblock 6: – Der besondere Fall – Exotisches aus der Testamentsvollstreckung
    – Aktuelles aus der Testamentsvollstreckung – Ihre Fragen

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten.

Teilnehmerbeiträge für die Online-Veranstaltung:

AGT-Mitglieder/[Zert.] Testamentsvollstrecker (AGT)
290,– Euro

Nichtmitglieder
390,– Euro

Der Workshop als Webinar erfüllt §5 der AGT-Richtlinien mit 6 Zeitstunden.

Anmeldung bitte per E-Mail an info@agt-ev.de oder per Fax an 0228/ 60414-46

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist beschränkt! * Erfahrungen mit Testamentsvollstreckungen sind erwünscht.

Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung –bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Beitrag in voller Höhe. Es kann jedoch eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.

Technische Voraussetzungen:

Die Durchführung des Online-Workshops erfolgt in Kooperation mit Fachseminare von Fürstenberg.

Technisch vorausgesetzt werden Computer oder mobile Endgeräte mit Lautsprechern plus Mikrofon/Audio (alternativ: Headset) sowie eine Web-Kamera/Video wird für die Diskussionen. Wichtig ist eine stabile Internetverbindung, WLAN oder Kabel.

Es wird die Software Zoom verwendet. Zu den Systemanforderungen: Hier finden Sie weitere, detaillierte Hinweise!

Testen Sie bitte im Vorfeld die Anwendung von ZOOM auf Ihrem Gerät! Hier können Sie dies direkt testen!

Zum Ablauf des Online-Workshops:

1. Alle Teilnehmer erhalten in der Woche vor dem Workshop sowie erneut am Vortag eine Einladungs-E-Mail mit den Zugangsdaten sowie weiteren Informationen.
  2. Vor dem Besuch des virtuellen Seminarraums bitte frühzeitig, die Einsatzbereitschaft der eigenen Geräte sicherstellen. Mikrofon und Web-Kamera sind erforderlich!
  3. Bei Seminarbeginn erfolgt eine kurze Erklärung der AUDIO-, VIDEO- und CHAT-Funktionen von ZOOM.
  4. Für technische Fragen steht während der Veranstaltung eine Assistentin von Fachseminare von Fürstenberg zur Verfügung.
  5. Der Versand der Teilnahmebescheinigung erfolgt nach der Anwesenheitsprüfung auf elektronischem Wege.