1. AGT-Workshop am 10.-11.06.2016 in Speyer

Tagungsbericht

Tagungshotel

 

 

 

 

Am 10. und 11. Juni 2016 fand in Speyer der erste Workshop der Arbeitsgemeinschaft Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge e.V. (AGT) statt:
„Praktiker der Testamentsvollstreckung tauschen sich aus“.

Bereits im Vorfeld fand dieses neue Veranstaltungsformat in Form eines Workshops großen Zuspruch und führte sehr schnell zu weit mehr als den zwanzig geplanten Anmeldungen.

Der Workshop war in fünf Themenblöcke gegliedert:

  1. Akquisition von Testamentsvollstreckungsmandaten
  2. Eintritt des Erbfalls und Vorbereitung für eine ordnungsgemäße Amtsannahme
  3. Ermittlung des Nachlasses
  4. Nachlassverzeichnis
  5. Bildung von Netzwerken

AGT_Speyer_8Die Leiter der Veranstaltung, Rechtsanwalt Norbert Schönleber (Köln) und Steuerberater Peter Hinrich Meier (Jockgrim),  stellten die einzelnen Themenblöcke vor und moderierten den Erfahrungs-und Meinungsaustausch der Teilnehmer.

AGT_Speyer_2Die Resultate wurden am Ende jeder Einheit zu kurzen Statements zusammengefasst. Daraus konnten sowohl Impulse und Anregungen für die tägliche Praxis in der Testamentsvollstreckung als auch Hinweise zur weiterführenden Theorie gewonnen werden. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die erarbeiteten Statements zusammenfassend reflektiert, um daraus künftig mögliche Standards in der Arbeitspraxis der Testamentsvollstreckung etablieren zu können.

AGT_Speyer_7Der Workshop bot ausreichend Raum für die Diskussion der Themen sowie einen regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch der Teilnehmer, die sich als Testamentsvollstrecker aus verschiedenen Berufssparten  zusammenfanden.

AGT_Speyer_1Gemeinsame Mittag- und Abendessen rundeten die Veranstaltung ab und führten über die eigentlichen Themenblöcke hinaus zu weiteren interessanten Gesprächen und Diskussionen rund um die Testamentsvollstreckung.

Aufgrund der positiven Resonanz der Teilnehmer und der großen Zahl der Anmeldungen ist es geplant, das Veranstaltungsformat fortzuführen und damit sowohl für neue Interessenten als auch für bisherige Teilnehmer diese Plattform des Informations-und Wissensaustausches zu organisieren.

ausrufezeichenDer Termin für den 2. Workshop in 2017 wird hier veröffentlicht.

Weitere Informationen zu dem 1. Workshop stehen Ihnen hier zur Verfügung.