AGT-Spezialtagung zum Thema „Marketing und Akquise“

AGT WebinarOnline am
29. Januar 2021

=> Programm und Anmeldung AUSGEBUCHT!
=> zum Tagungsbericht

Sich als Testamentsvollstrecker zu qualifizieren – ist die eine Seite der Medaille. Aber wie erlangt man praktische Erfahrung?

Wie kommt der Testamentsvollstrecker zur Testamentsvollstreckung?

Die AGT-Spezialtagung zeigt einerseits auf, wie die modernen Marketinginstrumente für die Testamentsvollstreckung zu nutzen sind und beleuchtet andererseits verschiedene Wege der Akquisition. Im Rahmen eines sog. Testamentsvollstrecker-Chats finden parallel 3 AGT-Chats im kleineren Rahmen (Breakout Rooms) statt, die die Teilnehmer hintereinander besuchen. Ziel ist hier ein intensiverer Online-Austausch zu praxisnahen Themen.

Der Vorstand der AGT, der sich seit einiger Zeit mit dem Thema der „angemessenen Vergütung von Testamentsvollstreckern“ befasst (mehr dazu hier: ‚AGT-TV-Vergütungsprojekt‘), diskutiert im letzten Themenblock, zusammen mit den Referenten, die Bedeutung der Vergütung – aus Marketing-Gesichtspunkten.

Programm:

10:00-10:15 Uhr Begrüßung und Eröffnung der Veranstaltung
RA Eberhard Rott, FA für Erbrecht, FA für Steuerrecht, Bonn, Vorsitzender der AGT

Themenblock I
„Moderne Marketinginstrumente für die Testamentsvollstreckung nutzbar machen“ (90 Min)
Prof. Dr. Marion Halfmann für BWL, Marketing und Vertrieb, Hochschule Niederrhein
10:15 – 11:00 Uhr:  Teil I (45 Min)  15 Minuten Pause
11:15 – 12:00 Uhr: Teil II mit anschließender Diskussion (45 Min)

15 Min Pause

Themenblock II
12:15 – 13.30 Uhr: „Akquise durch Kooperation mit Bestattern“ (60 Min), mit anschließender Diskussion (15 Min)
StB Peter Hinrich Meier, Fliehmann und Partner mbB, Mitglied des Vorstandes der AGT
Gschf. Heiko Mächerle, Bestattermeister, Mächerle Bestattungen GmbH, Wörth am Rhein

60 Min Mittagspause

Testamentsvollstrecker-Chat*

Rotierend nach 30 Min, mit 10 Min Pause: 14:30-15:00 – 15:10-15:40 – 15:50-16:20

AGT-Chat I
„Golfen zur Mandantengewinnung??“ (30 Min)
RA Dr. K. Jan Schiffer, SP§P Schiffer & Partner, Mitglied des Vorstandes der AGT
RA Christoph J. Schürmann, SP§P Schiffer & Partner, Bonn (Änderung)

AGT-Chat II
„Testamentsvollstreckermarketing am Beispiel der „grünen Kanzlei“ (30 Min)
StB Thomas Terhaag, Duetrust Testamentsvollstreckung, Mitglied des Vorstandes der AGT
RA Norbert Schönleber, FA für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Mitgl. des Vorstandes der AGT

AGT-Chat III
„Lernen von und durch Banken“ (30 Min)
RA Eberhard Rott, FA für Erbrecht, FA für Steuerrecht, Hümmerich legal, Vorsitzender der AGT
Dr. Michael Kornau, CFP und CFEP, Sparkasse Vest Recklinghausen

* Jeder Teilnehmer durchläuft für je 30 Min jeden Chatroom, die Einteilung erfolgt im Vorfeld durch die AGT. Die Chatrooms sollen ‚Workshop-Charakter‘ haben, d.h. geplant ist ein Online-Austausch in klein(er)en Gruppen (Mikro ist erforderlich, Kamera wird empfohlen).

15 Min Pause

Themenblock III
16:35 – 17:20 „Marketing durch kluge Vergütungsregelungen??“ (45 Min):
AGT- Vorstand und Referenten, Online-Podiumsdiskussion

17:20 – 17:30 Schlussbetrachtung (10 Min)
RA Eberhard Rott

Kurzfristige Programmänderungen bleiben vorbehalten – Themenblöcke sind nicht einzeln buchbar!

Die Durchführung des Webinars erfolgt in Kooperation mit Fachseminare von Fürstenberg. Hierüber erfolgt die Versendung der Einladungs-E-Mail mit den persönlichen Zugangsdaten zum Webinar sowie weiteren Informationen zum Ablauf zeitnah vor der Veranstaltung.

Technisch vorausgesetzt werden Computer oder mobile Endgeräte mit Lautsprechern plus Mikrofon/Audio (alternativ: Headset). Eine Web-Kamera/Video wird für die Testamentsvollstrecker-Chats empfohlen. Wichtig ist eine stabile Internetverbindung, WLAN oder Kabel.

Es wird die Software Zoom verwendet. Zu den Systemanforderungen: Hier finden Sie weitere, detaillierte Hinweise!

Testen Sie im Vorfeld die Anwendung von ZOOM auf Ihrem Gerät! Hier können Sie dies direkt testen!

Alle Teilnehmer erhalten die obligatorische AGT-Tasche mit Informationen rund um die AGT in „virtueller“ Form, hinterlegt auf einer passwortgeschützten AGT-Webseite. Um ggfs. noch Diskussionsbeiträge ergänzen zu können, werden die Präsentationen/Chatfolien hier jedoch erst nach der Veranstaltung Online gestellt.

Das Passwort wird per E-Mail mitsamt dem Zugangslink an alle Teilnehmer versendet (Gebühreneingang ist hier Voraussetzung).

Die Veranstaltung wird als Fortbildungsveranstaltung (5 h) anerkannt für Zertifizierte Testamentsvollstrecker (AGT) sowie für Fachberater Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung (DStV e.V.) und ist geeignet für Fachanwälte für Erbrecht. Die Veranstaltung ist beim FPSB Deutschland unter der Nummer 21-005 registriert und wird mit 4,5 CPD-Credits bewertet.

Beiträge: AGT-Mitglieder, [Zertifizierte] Testamentsvollstrecker (AGT): € 250 / € 350 Euro sonst

Unsere Stornobedingungen (gültig seit 2018)
Die Stornierung der Buchung für die Veranstaltung ist kostenfrei bis vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung – bei der Geschäftsstelle eingehend – möglich. Danach kann eine Stornierung nicht mehr erfolgen und es verbleibt beim zu zahlenden Teilnehmerbeitrag in voller Höhe. Es kann allerdings eine Ersatzperson gestellt werden, die die Voraussetzungen für die Teilnahme erfüllt.