1. AGT- Spezialtagung 2018

Mediation – Lösung für den Testamentsvollstrecker?

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem Beitrag 1. AGT-Spezialtagung in Köln.

Zum ersten Mal fand am 9.3.2018 in Köln eine Spezialtagung der AGT statt, als Auftakt zum Thema „Mediation – Lösung für den Testamentsvollstrecker?“.

Geleitet wurde die Veranstaltung von der erfahrenen Mediatorin Frau Dr. Annette Wittmütz, Fachanwältin für Familienrecht und Fachanwältin für Erbrecht, mit kurzer Anmoderation durch Herrn Rechtsanwalt Norbert Schönleber vom Vorstand der AGT

Tagungsbericht von Dipl.-Kfm. Barbara Schönleber, Steuerberaterin

Frau Rechtsanwältin Dr. Wittmütz stellte im ersten Teil des Vortrages zunächst die theoretischen Grundlagen der Mediation vor. Ausführlich erläuterte sie den Teilnehmern die rechtlichen Grundprinzipien und verschiedene Techniken der Mediation.

Anhand eines Beispiels – ein streitiger Erbfall – zeigte Frau Rechtsanwältin Dr. Wittmütz, wie sich die Lösung des Falles im Mediationsverfahren darstellen würde, während Herr Rechtsanwalt Schönleber im Vergleich dazu die Lösung durch ein Gerichtsverfahren vorstellte.

In Gruppenarbeit wurde danach die Rolle des Testamentsvollstreckers als Mediator oder die Hinzuziehung eines externen Mediators hinterfragt. Typische Konfliktsituationen im Rahmen der Testamentsvollstreckung wurden hier ebenfalls erörtert. Die Ergebnisse der Gruppen wurden allen Teilnehmern vorgestellt und unter den Beteiligten lebhaft diskutiert.

Auch in der gemeinsamen Kaffee- und Mittagspause konnten die Teilnehmer ihren Meinungsaustausch fortsetzen.

Gut gestärkt durch ein leichtes dreigängiges Mittagsmenü ging es am Nachmittag über in den praktischen Teil der Veranstaltung. Vorgegeben war als Übungsfall ein konfliktträchtiger Erbfall mit einem auslegungsbedürftigen Testament unter Anordnung von Testaments-vollstreckung. Hier bildeten die Teilnehmer mehrere Kleingruppen bestehend aus einem „unerwünschten“ Testamentsvollstrecker, zwei zerstrittenen Erben und einem externen Mediator.

Im Rollenspiel wurde die streitige Situation, wie sie der Mediator in der Praxis vorfindet, dann nachgespielt. Der Mediator sollte unter Anwendung der vorgestellten Mediationstechniken eine Möglichkeit der Konfliktlösung erarbeiten. Bei der praktischen Umsetzung zeigten sich hier deutlich die Schwierigkeiten des Mediationsverfahrens. Auch diese Ergebnisse und Erkenntnisse wurden allen Teilnehmern mitgeteilt und ausgiebig kommentiert.

In der sich anschließenden Schlussrunde hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit, ihre speziellen Fragen zum Thema Mediation sowie zum Ausbildungsverfahren des Mediators zu stellen.

Frau Rechtsanwältin Dr. Wittmütz leitete in Zusammenarbeit mit dem Moderator, Herrn Rechtsanwalt Norbert Schönleber, eine interessante und rundum gelungene Veranstaltung, die auch durch die gute Mitarbeit und hohe Motivation aller Teilnehmer geprägt wurde.