Am 12. November 2013 fand im Wissenschaftszentrum in Bonn der 7. Deutsche Testamentsvollstreckertag der AGT statt.

Auch der 7. Deutsche Testamentsvollstreckertag war mit rd. 180 Teilnehmern aus ganz Deutschland und der Schweiz wieder ein voller Erfolg.

Zum Auftakt der Veranstaltung verlieh die AGT bereits zum dritten Mal den  ‚AGT-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Testamentsvollstreckung‘ Als Preisträger wurde Professor Dr. jur Karl Winkler für eben seine nachhaltige und herausragende wissenschaftliche Arbeit zu den Themenbereichen Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge, aber ganz besonders für sein dieses Jahr in 21. Auflage erschienenes Standardwerk ‚Der Testamentsvollstrecker‘ geehrt.

Die Veranstaltung bot weiterhin interessante und spannende Vorträge, eine ebenso spannende Podiumsdiskussion und in den Pausen reichlich Gelegenheit zum Austausch. Programm

Besondere Beachtung fand der Vortrag von RAin Dr. Stephanie Herzog. Die Betrachtungen werden in Kürze auch in der NJW erscheinen.

Die Zeitschrift „ErbR – Zeitschrift für die gesamte erbrechtliche Praxis“ wird in der Februarausgabe 2014 einen ausführlichen Tagungsbericht von RA Christoph J. Schürmann veröffentlichen (Details folgen).

Pünktlich zum 7. Deutschen Testamentsvollstreckertag ist ein neues Werk zur Testamentsvollstreckervergütung herausgekommen. Die Autoren Schiffer Rott Pruns beschäftigen sich auf 191 Seiten mit allen Fragen rund um ‚Die Vergütung des Testamentsvollstreckers‘.

Das Werk ist im Zerb-Verlag erschienen, wird aber auch vom NWB-Verlag veröffentlicht.